Am 30. November 2019 machte sich das Aktiv-Team auf den Weg, um Osnabrück von einer anderen Seite kennenzulernen. Durch Dunkelheit und Kälte wandelten wir auf den Spuren der Nachtwächter von Osnabrück.

Aber bevor es richtig losging, haben wir uns auf dem Hagener Weihnachtsmarkt getroffen, um uns zu stärken. So eine Nachtwächtertour kann ganz schön anstrengend werden. Mit Pommes und Currywurst im Magen fällt einem das ganze schon viel leichter.

Angekommen in Osnabrück führte uns eine Nachtwächterin durch die dunklen Gassen der Altstadt. Sie erzählte viele spannende Dinge über die alten Wehranlagen von Osnabrück. Zum Beispiel das Heger-Tor. Außerdem ging es hinein in den Bucksturm. Dort wurde uns erklärt, wie die Osnabrücker sich vor langer Zeit gegen Feinde gewehrt haben. Ebenfalls war dort ein altes Gefängnis zu bestaunen. Im Turm war es übrigens sehr dunkel. Glücklicherweise haben wir Lampen bekommen, damit wir uns zurechtfinden konnten. Das Ende der Tour und damit der krönende Abschluss war der Aufstieg auf den Kirchturm der Marienkirche. Über viele Stufen ging es bis nach ganz oben. Von dort konnten wir über das nächtliche Osnabrück schauen. Ein Anblick, der sich wirklich lohnt!

Wir hatten sehr viel Spaß und sind müde, aber glücklich mit dem Bus wieder nach Hagen gefahren.