Gut gelaunt begaben sich 51 Teilnehmer der Schwimmgruppe wie jedes Jahr in die Herbstfreizeit für eine Woche auf die Fahrt nach Grömitz an der Ostsee. Wir fuhren mit drei Bullis und neun PKWs. Die Strecke führte über die A1 Osnabrück Bremen bis zur Raststätte Ostetal. Dort wurden wir mit Frikadellen von Heidi und Getränken versorgt. Nach der Pause von ca. einer Stunde setzten wir unsere Fahrt über Hamburg, Lübeck nach Grömitz fort. Zielankunft ca. 16:15 Uhr. Die Wohnanlage war vom CVJM. Sie wurde 1998 umgebaut, sprich modernisiert. Abends traf man sich zu einer Teambesprechung, was in den nächsten Tagen für Programmpunkte auf dem Plan standen.

Samstagabend: Strandspaziergang. Der Strand war nur wenige Minuten von der Unterkunft entfernt.

Sonntag: Morgens, Gottesdienst in der St. Bonifatius Kirche oder eine Ortserkundung. Nachmittags Fahrt nach Neustadt in Schleswig-Holstein. Strand Neustadt mit maritimen Flair und kulturellen Angeboten. Liegt direkt an der Lübecker Bucht. Es ist ein beliebter Anlaufpunkt für junge und aktive Menschen. Das Zentrum des Hafenstädtchens grenzt beinahe direkt ans Meer und lockt vor allem mit Vielfalt und Weltoffenheit. Von der Innenstadt und dem Hafen gelangt man zum Jungfernstieg direkt ins Badeparadies. Abends wurden Lose für den Nussknacker Markt gedreht. Sogar Jürgen, der fast alles mit einer Hand bewältigt, half mit beim Lose drehen. Alle waren sehr erstaunt, das hätte man ihm nicht zugetraut.

Montag: Kubb Turnier am Strand oder Einkaufen. Am Nachmittag Besuch im Zoo von Grömitz. Das Gelände von Arche Noah umfasst 100.000 m² Dort gibt es auch einen Streichelzoo, wo man die Tiere anfassen und streicheln kann. Abenteuerspielplatz mit Kindereisenbahn. Ein Teil der Gruppe fuhr nach Kellinghusen zum Kaffeetrinken. Abends Bingo mit Leonie und Wilhelm.

Dienstag: Tagesfahrt nach Lübeck mit einer Zweistündigen Schifffahrt auf der Trave. Am 14. Dezember 1987 wurden die erhaltenen Teile des mittelalterlichen Stadtkerns auf der Altstadtinsel von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Hansestadt Lübeck hat 22000 Einwohner. Sie ist nach der Landeshauptstadt Kiel die Stadt mit den meisten Einwohnern. Die nächstgelegenen Städte sind Hamburg ca. 65 km südwestlich, Kiel 78km nordwestlich und Schwerin 68 km südöstlich. Jetzt noch einige Informationen über den Fluss Trave. Sie ist ein 142 km langer Fluss in Schleswig-Holstein der in die Ostsee mündet. Ein Besuch im Lübecker Marzipanspeicher lohnt sich allemal. Lassen Sie sich in die  Zeit von Thomas Manns Buddenbrooks zurück versetzen und kosten sie unser LeckerEs Lübecker Marzipan nach Königsberger Art; Ganz nach dem Firmengründer Günther Leu. Zu dem wartet das kostenlose Marzipanmuseum mit einzigartigen Exponaten auf sie. Dann Besichtigung des Holstentores (Renovierung 2005-2006)

Am Mittwoch Einkauf für die Party oder Spielemorgen im Haus. Am Nachmittag hieß es dann Wasser marsch. Wir fuhren in das Spaßbad Weißenhäuser Strand. Es ist ein riesiges Schwimmbad mit fünf verschiedenen Rutschen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mehreren Whirlpools, zwei großen Schwimmbecken. Es ist schon phänomenal. Alle hatten viel Spaß. Der Rest der Gruppe fuhr zum Timmendorfer Strand. Sie hatten bestimmt genau so viel Spaß wie die Schwimmer. Abends wurden zwei Kinofilme gezeigt. Auch „Willkommen bei den Hartmanns“.

Donnerstag: Fahrt zur Insel Fehmarn mit der Besichtigung des Meeresaquariums und Puttgarden. Das Meeresaquarium war sehr lehrreich. Wir waren sehr erstaunt, was es dort für verschiedene große und kleine und unter welchen Bedingungen die Tiere dort leben. Jetzt einige Informationen über die verschiedenen Tierarten. Z.B. Quallen verschiedene Arten Haie, Rochen, Seepferdchen, Dorsche, Meeresforellen, Hechte, aber auch Giftfische sind hier zuhause. Schollen, Flundern und Plattfische sind in der Ostsee heimisch. So viel hierzu. Mit dem schwimmenden Einkaufszentrum endete der Tag auf der Insel Fehmarn. Nach drei monatigen Erweiterungs- und Umbauarbeiten kann auf vier Etagen alles eingekauft, werden was man sich denken kann, Spirituosen, Lebensmittel und Non-Food Artikel sowie auch Sportbekleidung. Abends war dann Party. DJs waren Lennard Eichler, Malte Bergmeyer und Jonas Igelbrink. Sie vertraten würdig Günther und Elke Rolf. Es gab natürlich wie in jedem Jahr Liveauftritte von Andrea Berg, Abba, Mary Popins und Tom Astor und den Spice Girls. Sie waren die Prominenten im Sack. Natürlich durften Country Roads und Ich fahre 120 Schweine nach Beirut nicht fehlen. Partyende ca. 2 Uhr.

Wer wollte konnte sich am Freitagmorgen selbst beschäftigen, am Strand zu Fuß nach Grömitz einkaufen oder das Drachenfest besuchen. Es stiegen große und kleine Drachen und sogar ganz unterschiedliche Drachen auf. Nachmittags Unterwassermission. In vier Meter Tiefe konnte man die Meeresbewohner beobachten. Es wurde auch ein 3D Film gezeigt. Es war sehr bewegend wie es unter Wasser ist.

Samstag war dann Abreise und es hieß Koffer packen. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Küchenpersonal, wie den vielen freiwilligen Helfern der Schwimmgruppe. Wir würden gerne noch einmal wieder kommen.

Geschrieben von Jürgen Vorkefeld